Skip to main content

Das 20. Jubiläum des Wettemarktfestes fiel nicht ganz ins Wasser.

Zu Beginn des Festes hatte die Feuerwehr jedoch ganz andere Probleme. Unbekannte hatten die Halterung des Zunftbaumes mit Beton ausgegossen. Mit Unterstützung durch Guido Stuber und einem Kran gelang es, den Betonstutzen aus der Halterung heraus zu hieven. Oliver Ladenburger und Bernd Rosenkranz gaben mit ihren „Mannen“ ihr Bestes, um das Vorhaben zum Erfolg zu führen und den Zunftbaum in gewohnter Weise aufzustellen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bürgervereins, Marcus Kohler, sprach Oberbürgermeister Werner Spec Grußworte und stellte sich ein paar Interviewfragen zur Entwicklung von Oßweil, bevor bei teilweise Nieselwetter und Wind das Bühnen- und Begleitprogramm fast komplett stattgefunden hat. Ein großes Dankeschön gebührt den mitmachenden Künstlern, dem Posaunenchor Oßweil, dem Schülerchor und den Streichern der Schule, Frau Strenger und ihren Begleiterinnen von KOAvital, Shagol und Freunde mit ihrer afghanischen Volksmusik, den Crazy Music Kids & dem JugendBlasOrchester des Musikvereins, dem Orchester des Musikvereins und natürlich auch der Band "Safir" mit Andreas Schurig und Jochen Mall, die das Programm mit ihrem abendlichen Einsatz nochmals richtig toll abgerundet haben. Und auch dem Evangelischen Jugendwerk, dem SV Ludwigsburg-Oßweil und der Liebenzeller Gemeinde darf gedankt werden für ihre Bereitschaft ein Kinderprogramm anzubieten.

Damit die Durchführung des Wettemarktfestes finanziell gelingen konnte, wurden Spenden eingesammelt. Vielen Dank an die Stadt Ludwigsburg, die Kreissparkasse Ludwigsburg, LAUTMACHER Veranstaltungstechnik, Martin Maier Autoservice, die Volksbank Ludwigsburg, das Kfz-Sachverständigenbüro Martin Reinhardt, Blumen Kocher, Malermeister Klotz, Optiker Jung, Praxis für Krankengymnastik Eisele, Getränke Oase und Generationenberatung Gabert & Kammerer.

Zudem wird das Wettemarktfest regelmäßig durch verschiedene Gewerbetreibende unterstützt. Vielen Dank an Schittenhelm Gartenund Landschaftsbau, an Karl Lutz Nacholger GmbH und an G. Stuber Bauunternehmen.

Die beiden Haupt-Organisatoren, Heide Schulz und Philipp Rösner, freuten sich, dass alle beteiligten Vereine bis zum Ende des Festes mitgemacht haben und ihre Stände bis zum Schluss geöffnet waren. Mit einem derartigen Zusammenhalt unter den Vereinen schauen wir positiv auf ein sonniges Wettemarktfest 2020.

Marcus Kohler und Philipp Rösner

#Wettemarktfest, 2019