Zum Hauptinhalt springen

Böttinger dreifacher Meister

Böttinger dreifacher Meister

verein logo leichtathletikOßweiler Rasenkraftsportler erobern bei „Süddeutschen“ acht Titel.

Ladenburg. Die süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Senioren verliefen für die Rasenkraftsportler des ASV Oßweil ausgezeichnet. Mit acht Meistertiteln, zehn zweiten und 16 Bronzemedaillen kehrte die Riege aus dem Badischen zurück.

Jens Böttinger startete bei den Männern bis 71 kg als klarer Favorit. Nachdem sich der 19-Jährige beim Ländervergleichskampf eine leichte Verletzung an der Wurfhand zugezogen hatte und nicht trainieren konnte, war man auf seine Leistung gespannt.

Das fehlende Training schlug sich sofort nieder: Nur jeweils ein gültiger Versuch mit Hammer und Gewicht waren ernüchternd, denn die ungültigen Versuche waren deutlich weiter. So kamen 45,83 m mit dem Hammer, 15,63 m mit dem Gewicht und 6,57 m mit dem Stein in die Wertung, die 1888 Dreikampfpunkte und drei Meistertitel ergaben.

Auch Michael Beißwanger stand bei den Männern bis 90 kg im Steinstoßen mit 8,03 m ganz oben auf dem Treppchen. Im Dreikampf (2064 Punkte) und im Gewichtwerfen (17,67 m) musste er sich nur dem wesentlich jüngeren Patrick Frey (TV Langebrand) geschlagen geben.

Auch Frank Emmler steuerte mit seiner Siegesweite von 7,33 m im Steinstoßen einen Titel für den ASV bei. Im Dreikampf (1701 Punkte) und im Gewichtwerfen (14,33 m) blieben ihm jeweils Rang 2 hinter Stephan Frey (WG Augsburg-München).

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte sich der ASV in der Teamwertung der Männer Gold und Silber sichern. Das erste ASV-Quintett in der Besetzung Thomas Haller, Emmler, Beißwanger, Siegfried Fleischmann und Böttinger kam auf 8399 Punkte und verwies das ASV-Team II (Michael Hampp, Uwe Luckscheiter, Volker Wagenknecht, Thomas Lindenmayer und Michael Schell) auf den zweiten Rang.

Eine feine Leistung bei den Frauen bis 78 kg bot Tamara Schütterle, die überlegen die Titel im Dreikampf mit 2251 Punkten und im Gewichtwerfen (20,77 m) erkämpfte. Nur im Steinstoßen (8,79 m) musste sich die einzige Oßweiler Starterin mit dem dritten Platz begnügen.

Die beste Platzierung bei den Senioren holte sich Urgestein Siegfried Fleischmann in der Altersklasse 4 bis 87 kg mit zwei Vizemeisterschaften im Gewichtwerfen (17,56 m) und Steinstoßen (8,04 m). Im Dreikampf wurde Fleischmann Dritter mit 1910 Punkten.

Zweiter wurde auch Frank Emmler bei den Senioren 3 über 87 kg mit dem Stein und 9,10 m.

In der Teamwertung Senioren wurde der ASV (Schell, Luckscheiter, Hampp) mit 3501 Punkten Zweiter hinter der DJK Aschaffenburg.

Quelle: LKZ