Skip to main content

36. Ludwigsburger Fußball-Stadtmeisterschaften: Kleine Meister mit großen Leistungen

36. Ludwigsburger Fußball-Stadtmeisterschaften: Kleine Meister mit großen Leistungen

Zur Sache ging es am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Februar bei den 36. Ludwigsburger Fußball-Stadtmeisterschaften in der Ludwigsburger Alleenhalle mit Turnieren für die F-Junioren, die E-Junioren, die D-Junioren und die C-Junioren. Diesjähriger Ausrichter war die DJK Ludwigsburg. Der Stellenwert dieses Kräftemessens und das hohe Engagement der Ludwigsburger Fußballvereine zeigten sich durch die Teilnahme von 11 Ludwigsburger Fußballvereinen: DJK Ludwigsburg, SKV Eglosheim, TSV Ludwigsburg, TSV Grünbühl, 07 Ludwigsburg und SC Ludwigsburg in einer Spielgemeinschaft, TV Pflugfelden, KSV Hoheneck, FSV Oßweil, SV Poppenweiler und TV Neckarweihingen - mit insgesamt 46 Jugendmannschaften.

DJK SG Ludwigsburg StadtmeisterschaftBei den F-Junioren des Jahrgangs 2006 konnte sich der TSV Grünbühl im Finale gegenüber der Spielgemeinschaft SC 07 Ludwigsburg II mit 4:1 durchsetzen. Im Spiel um den dritten Platz gewann der TV Pflugfelden gegen den TSV Ludwigsburg mit 6:2.

Bei der E-Jugend (Jahrgang 2004 und 2005) bezwang im Finale die DJK Ludwigsburg den TV Pflugfelden I mit 3:1. Der dritte Platz ging an den SKV Eglosheim, der im „kleinen Finale“ den KSV Hoheneck mit 2:0 besiegte.

Den ersten Platz bei der D-Jugend (Jahrgang 2002 und 2003) nahm der TV Pflugfelden I ein, der im Finale den FSV Oßweil I mit 7:0 bezwang. Im Spiel um den dritten Platz bleib die Spielgemeinschaft SC 07 Ludwigsburg I gegen dem TSV Ludwigsburg mit 3:2 siegreich.

Bei der C-Jugend (Jahrgang 2000 und 2001) kam die Spielgemeinschaft SC 07 Ludwigsburg I auf den ersten Platz nach einem 4:3-Finalsieg gegen den TV Pflugfelden I. Dritter wurde der TV Pflugfelden II, der im Spiel um den dritten Platz den TSV Grünbühl mit 2:0 besiegte.

Beim  parallel dazu stattfindenden Spieltag für die jüngeren F-Junioren des Jahrgangs 2007 am Sonntag in der Hohenecker Kugelberghalle setzte sich der KSV Hoheneck durch, vor der Spielgemeinschaft SC 07 Ludwigsburg, der DJK Ludwigsburg und dem TV Pflugfelden II.

Die zahlreichen Besucher sahen spannende, teils hitzige, aber meist sehr faire Lokalderbys auf hohem spielerischem Niveau. Um die Ludwigsburger Fußballjugend muss einem jedenfalls angesichts der gezeigten Leistungen nicht bange sein. Eltern, Betreuer und Helfer machten mit ihrem Engagement neben dem Platz die Stadtmeisterschaften zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis. Die Stadtmeisterschaften festigten die Bedeutung der Ludwigsburger Sportvereine im Stadtleben.